Startseite Kontakt Impressum Übersicht Gästebuch
Startseite
 

Säumer und Train Vereinigung Unterwalden

Die Säumer und Train Vereinigung Unterwalden bildet das Gefäss für alle Pferdefreunde, Säumer und Interessierten am Säumer-Handwerk. Der Verein verfolgt u.a. das Ziel, sich für den Erhalt der Train-Truppen in der Schweizer Armee einzusetzen sowie die Säumerkultur zu fördern und zu beleben. Einmal im Jahr führen wir einen Säumerkurs durch.

Mitglied in der Säumer und Train Vereinigung Unterwalden können auch Personen werden, die sich für den Train oder das Säumerwesen einsetzen bzw. die Säumer & Train Vereinigung in den Aktivitäten unterstützen wollen und können.

Technische Entwicklungen lassen das Säumerhandwerk, welches unsere Gesellschaft über Jahrhunderte prägte, leider vergessen und in den Hintergrund rücken. Das Säumer-Handwerk gehört aber in vielen Gebirgsregionen der Welt auch heute noch zum Alltag und ist meist die einzige Transportalternative. Also ein Handwerk, das schwierige Situationen meistern kann und ein Leben unter widrigen Bedingungen ermöglicht. In Krisensituationen kann das jederzeit wieder sehr bedeutsam werden.